Speisekammer für Säugetiere
Auch für kleine Säugetiere findet sich jede Menge Nahrung in unserem Garten. Manche ernähren sich von gemischter Kost (Igel), andere ausschließlich pflanzlich (Feldmaus) und wieder andere tierisch (Maulwurf).
Eichhörnchen
Der Speiseplan des Eichhörnchens umfasst Nüsse wie Eicheln, Walnüsse und andere Baumsamen (zum Beispiel von Kiefernzapfen), Beeren, Pilze, Insekten, aber auch Jungvögel. Im Herbst verscharrt es kleine Vorräte im Boden oder versteckt sie in Baumritzen und ernährt sich in der kalten Jahreszeit davon. Manchmal vergisst es ein Versteck… Dann wird aus der Nuß zum Beispiel ein kleiner Walnussbaum.
Maus
Die Waldmaus, die auch in Gärten vorkommt, legt unterirdische Gänge mit Nest- und Vorratskammern an. Sie frisst Samen, Früchte, Triebspitzen, Knospen und Insekten. Die Feldmaus ist spezialisiert auf Gräser, Samen und Wurzeln und ist bei Landwirten daher nicht beliebt. Wenn wir im Garten verblühte Stauden nicht abschneiden, hat unser kleiner, knopfäugiger Gast auch was zu fressen. Wie hier z.B. Melissensamen.
Spitzmäuse
Die Zwergspitzmaus bevorzugt etwas feuchte Wälder und Gebüsche und ernährt sich von Insekten, Spinnen, Asseln, Würmern und Schnecken. Spitzmäuse vertilgen nachts große Mengen an Insekten und Larven.
Igel
Wenn der Igel im April aus seinem Winterschlaf erwacht, macht er sich auf die Suche nach Nahrung. Er frisst Regenwürmer, Schnecken, Käfer, Raupen, Engerlinge, aber auch Mäuse- und Vogeljunge sowie Obst und Beeren. Igel gehen meist in der Dämmerung oder nachts auf Nahrungssuche, wobei man sie oft von Weitem schmatzen und schnaufen hört.
Maulwurf
Der Maulwurf lebt unterirdisch und verzehrt Regenwürmer, Insektenlarven und Schnecken. Davon frisst er täglich fast 60 Gramm, das entspricht der Hälfte seines Körpergewichts!
Fledermaus
Die nur drei bis fünf Zentimeter kleine Zwergfledermaus und der etwas größere Abendsegler sind in Deutschland vom Aussterben bedroht. Dabei vertilgen die kleinen Flugsäuger jede Menge Fluginsekten, darunter auch die uns so lästig werdenden Mücken.
Weiter zu „Materiallager Garten“